„Fachanwälte Engelhardt“ ist die Kurzbezeichnung gemäß § 9 Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) der Rechtsanwälte Isabel Engelhardt und Diplom-Mediator (FH) Volker Engelhardt, welche gemeinsam eine Rechtsanwaltskanzlei in Form der Gesellschaft des bürgerlichen Rechts betreiben.
Frau Isabel Engelhardt ist bei der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken, Landauer Straße 17, 66482 Zweibrücken, als Rechtsanwältin zugelassen.
Frau Rechtsanwältin Isabel Engelhardt ist durch die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken berechtigt, die Bezeichnung "Fachanwältin für Verwaltungsrecht" zu führen.
Frau Rechtsanwältin Isabel Engelhardt ist durch die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken berechtigt, die Bezeichnung "Fachanwältin für Erbrechtrecht" zu führen.
Herr Volker Engelhardt ist bei der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken als Rechtsanwalt zugelassen.
Herr Rechtsanwalt Volker Engelhardt ist durch die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken berechtigt, die Bezeichnung "Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht" zu führen.
Herr Rechtsanwalt Volker Engelhardt ist durch die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken berechtigt, die Bezeichnung "Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" zu führen.
Herr Rechtsanwalt Volker Engelhardt ist durch die Evangelische Fachhochschule für angewandte Wissenschaften Ludwigshafen am Rhein , nun Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, berechtigt, den akademischem Grad "Diplom-Mediator (FH)" zu führen.
In Frankfurt am Main führen wir unsere Kanzlei in Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten der Möller Theobald Jung Zenger PartG mbB.
In Karlsruhe führen wir unsere Kanzlei in Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten der ARFMANN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
In Neustadt an der Weinstraße führen wir unsere Kanzlei in Bürogemeinschaft mit Herrn Patentanwalt Dr. Thomas Hocker.
Datenschutzerklärung
Die Fachanwälte Engelhardt, vertreten durch die Gesellschafter Isabel Engelhardt und Diplom-Mediator (FH) Volker Engelhardt, freuen sich, dass Sie unsere Website besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website (https://fa-engelhardt.de) sind uns für uns von großer Bedeutung und deshalb beachten wir diese. Wir handeln daher so, dass wir Ihre Privatsphäre schützen und Ihre Daten vertraulich behandeln.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir in Bezug auf Ihren Besuch unserer Website er-fassen und für welche Zwecke diese genutzt werden. Diese Erklärung kann sich in der Zukunft ändern, zum Beispiel, wenn Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer Rechtsanwaltsgesellschaft eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können. Schauen Sie da-her bitte regelmäßig in diese Datenschutzerklärung und lesen Sie sich diese genau durch. Da wir uns nach besten Kräften bemühen, alle not-wendigen Erklärungen abzugeben und Sie vollständig zu informieren, möchten wir Sie auch bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie feststellen und sonst der Meinung sind, dass wir eine notwendige Erklärung nicht, nicht zutreffend oder nicht vollständig abgegeben haben oder eine notwendige Information hier nicht enthalten ist. Wir erklären ausdrücklich, dass wir solchen Hinweisen unverzüglich nachgehen und alle erforderlichen Änderungen vornehmen oder Ergänzungen unverzüglich ergänzen werden.
1. Personenbezogene Daten
Was sind personenbezogene Daten? Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder Emailadresse). Informationen, bei denen wir keinen oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.
2. Welche Daten werden von uns erhoben und verarbeitet?
Einen Großteil unserer Webpräsenz können Sie ohne die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten nutzen. Insbesondere erstellen wir keine persönlichen Nutzerprofile.
In Verbindung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen werden auf unseren Servern und auf den Servern unseres Internetanbieters (1und1 AG) jedoch in anonymisierter oder pseudonymisierter Form Daten zur Erbringung des Service, zu Auswertungszwecken oder für Sicherungszwecke gespeichert. Hierbei werden allgemeine Informationen protokolliert, z.B. wann welche Inhalte aus unserem Angebot abgerufen werden oder welche Seiten am häufigsten besucht werden. Diese Daten lassen jedoch keine Rückschlüsse auf den Benutzer zu, ihre Erhebung er-folgt ausschließlich unter einem Pseudonym. Diese anonymisierten oder pseudonymisierten Daten werden umgehend nach Ende der statistischen Auswertung wieder gelöscht.
a. Kontaktformular – zurzeit nicht freigeschaltet
Möchten Sie – soweit die Funktion des Kontaktformulars zur Nutzung frei-geschaltet ist - allerdings mittels unseres Online-Formulars mit uns in Kontakt treten, fragen wir Sie nach Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer postalischen Anschrift, nach Ihrer Festnetz- und Mobilfunknummer, Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Nachricht. Sie müssen uns dies Daten nicht geben, weder vollständig nach teilweise. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten angeben. Ohne die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Nachricht können wir allerdings den gewünschten Service, insbesondere eine Kontaktaufnahme nicht zur Verfügung stellen. Sie finden an der jeweiligen Eingabestelle einen gesonderten Hinweis auf das genaue Verfahren und eine entsprechende Einwilligungserklärung.
b. Rückrufservice – zurzeit nicht freigeschaltet
Sofern Sie – soweit die Funktion des Rückrufservice zur Nutzung freigeschaltet ist - unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen möchten, fra-gen wir Sie nach Ihrer Festnetz- oder Mobilfunknummer. Zudem können Sie den Zeitpunkt des Rückruf festlegen sowie eine Nachricht hinterlassen. Sie müssen uns dies Daten nicht geben, weder vollständig nach teilweise. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten an-geben. Ohne deren Angabe können wir Ihnen jedoch den Rückrufservice nicht zur Verfügung stellen. Sie finden an der jeweiligen Eingabestelle ei-nen gesonderten Hinweis auf das genaue Verfahren und eine entsprechende Einwilligungserklärung.
3. Setzen die Fachanwälte Engelhardt Cookies?
Wir setzen "Cookies" (kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen) ein. Diese dienen insbesondere dazu, die Nutzungshäufigkeit und die An-zahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln sowie den Besuch unserer Website für Sie einfacher und komfortabler zu gestalten. Nach Beendigung der Session werden die Cookies automatisch gelöscht. Eine Nutzung unserer Website ist auch ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden.
4. Wozu nutzen die Fachanwälte Engelhardt Ihre Daten?
Es findet keine personenbezogene Auswertung der Daten statt. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten. Eine solche erfolgt z. B. bei IP-Logs aus Systemsicherheitsgründen zur Verhin-derung von Missbrauch, zur Verbesserung der Website und zu Zwecken der Statistik gespeichert (Anzahl der Nutzer und der Seitenabrufe). Per-sonenbezogene Daten werden bei der Nutzung unseres Kontakt-Formulars und unseres Rückrufservices zum Zwecke Ihrer wunschgemä-ßen Kontaktaufnahme sowie bei der Nutzung einer Online-Bewerbung zur Anbahnung eines möglichen Arbeitsverhältnisses oder Ausbildungsver-hältnisses oder ähnlich abgefragt und durch uns verarbeitet. Dies erfolgt ausschließlich, wenn Sie der Geltung unserer Datenschutzerklärung und einer entsprechenden Nutzung Ihrer Daten zustimmen.
5. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir in bestimmten Fällen verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben. Dies ist z. B. der Fall, wenn der Verdacht einer Straftat oder des Missbrauchs unserer Website gegeben ist. Wir sind dann verpflichtet, Ihre Daten an die zu-ständigen Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben. Darüber hinaus wer-den Ihre Daten ausschließlich in unserer Datenbank und auf unseren Servern bzw. die unserer Auftragsdatenverarbeiter gespeichert.
6. Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten
Sofern wir Daten erheben, speichern wir oder unsere Auftragsdatenverarbeiter (insbesondere die 1&1 AG) Ihre Daten auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung befasst sind. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei den Fachanwälten Engelhardt gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und betriebliche Sicher-heitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – auch wenn dies per Email erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, also Ihnen, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Miss-brauch zu schützen.
7. Hyperlinks zu fremden Websites
Es befinden sich auf unserer Website sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. In diesen Fällen werden sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unter-nehmen informieren Sie sich bitte auf diesen Websites direkt.
8. Auskunft zu Ihren Daten
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir teilen Ihnen auf Ihre Anfrage jederzeit gerne mit, ob und welche Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind. Sollte trotz unseres Bemühens um richtige und aktuelle Daten falsche Daten bei uns gespeichert sein, so berichtigen wir diese auf Ihre Aufforderung hin unverzüglich. Sollten Sie die Löschung der gespeicherten Daten wünschen, wird diese auf Ihre Anforderung unverzüglich vorgenommen. Bitte wenden Sie sich an kontakt@fa-engelhardt.de.
9. Abrufbarkeit der Datenschutzbestimmungen
Diese Datenschutzbestimmungen können jederzeit unter dem Link „Impressum/Datenschutz“ abgerufen werden.
10. Kontakt
Haben Sie Fragen zum Thema Datenschutz? Dann kontaktieren Sie uns bitte. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen stellen wir keinen Datenschutzbeauftragten. Sie können sich daher an einen Gesellschafter der Fachanwälte Engelhardt wenden, kontakt@fa-engelhardt.de.
11. Datenverarbeitung bei Auftragserfassung.
Zur Nachvollziehbarkeit und Transparenz unserer Datenverarbeitungs-maßnahmen im Zusammenhang mit der Auftragserfassung Fachanwälte Engelhardt machen wir nachfolgende Angaben nach Art. 13 der Daten-schutz-Grundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher Datenverarbeiter im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung:
Fachanwälte Engelhardt
Maximilianstraße 23 b, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: +49 6321 4844360
Mail: kontakt@fa-engelhardt.de
12. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Auftragserfassung und weiteren Bearbeitung eines Schadensfalls (Vertragserfüllung). Die erstmalige Datenerhebung umfasst dabei u.a. die Einholung einer Abtretungserklärung. Die im Rahmen der Auftragserfassung einzuholenden personenbezogenen Da-ten sind für die Vertragsabwicklung zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage für die Datenerhebung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
13. Empfänger der erhobenen personenbezogenen Daten:
Wir geben im Rahmen unserer Bearbeitung keine Daten an Dritte im Sin-ne der DSGVO weiter.
14. Dauer der Speicherung der Daten
Wir speichern die benannten Daten 10 Jahre, wenn es in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben ist, da wir als Rechtsanwälte un-sere Handakten und damit auch die Daten, die Sie uns überlassen haben, aufbewahren müssen. Sonstige Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck, für den sie zulässig gespeichert wurden, nicht mehr benötigt werden. Im Einzelfall könne Daten länger gespeichert werden, soweit dies gesetzlich erforderlich ist. So gilt etwa eine Ausnahme von der grundsätzlichen Löschpflicht, wenn Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer Verpflichtung nach deutschem Recht oder EU-Recht erforderlich ist (Art. 17 Abs. 3 lit. b DSGVO), zum Beispiel für eine zukünftige Interessenkollisionsprüfung der Rechtsanwälte.
15. Betroffenenrechte und Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen nach der Datenschutzgrundverordnung die folgenden Rechte zu:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbar-keit (Art. 20 DSGVO).
Außerdem steht Ihnen nach Art. 13 Abs. 2 lit. b i.V.m. mit Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen solche Verarbeitungen zu, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhen.
Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie das Recht sich bei der Aufsichtsbehör-de zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für unsere Gesellschaft und die Rechtsanwälte zuständi-gen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Postfach 30 40, 55020 Mainz oder Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, Telefon: +49 (0) 6131 208-2449, Telefax: +49 (0) 6131 208-2497, poststelle@datenschutz.rlp.de
Da wir die Daten für unsere Tätigkeit als Anwälte erheben können Sie sich wegen berufsrechtlicher Belange auch wenden an:
Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken, Landauer Str. 17, 66482 Zweibrücken, Telefon: +49 6332 80030, Fax: +49 6332 800319, zentrale@rak-zw.de